Expedition an der Auter ein voller Erfolg 1. September 202130. August 2023 Foto: Grüne Garbsen Unsere Erlebnisexpedition mit dem Wildnispädagogen Torsten Vogel an der Auter in Osterwald war ein voller Erfolg. Die stellvertretende Vorsitzende des NABU Garbsen, Martina Märtz und die Stadtratskandidaten der Grünen Diana Köhler-Lübbecke (Wahlbereich IV – Dörfer) und Sven Schubert (Wahlbereich III – Berenbostel/Stelingen) konnten zahlreiche Kinder und einige Erwachsene begrüßen. „Unser kleines Expeditions-Abenteuer hat allen gezeigt, wie spannend und geheimnisvoll unsere heimische Wildnis ist“, sagt Martina Märtz. „Vor allem war es erstaunlich, dass auch wir Menschen „Eichhörnchen-Qualitäten“ besitzen, was wir in einem Selbstversuch mit Erstaunen feststellen konnten. Fast alle Teilnehmer haben ihre zu Beginn versteckten Futtervorräte vollständig am Ende der Expedition wiedergefunden“, erzählt Diana Köhler-Lübbecke. Torsten Vogel hat den Anwesenden den Lebensraum „Wald“ in spannender Weise näher gebracht, vor allem die verschiedenen Entwicklungsstufen des Wildschweins und das dazugehörige Aussehens des Fells hat allen Teilnehmern überraschende Erkenntnisse geliefert. „In seiner unvergleichlichen Art hat uns Torsten Vogel außerdem gezeigt, wie jeder mit ein wenig Aufmerksamkeit Tierspuren von verschiedenen Tierarten finden kann, da wird so mancher mit ganz anderen Augen durch den Wald gehen“, sagt Sven Schubert. Mit tollen neuen Eindrücken im Gepäck machten sich die Teilnehmer mit einer Sonnenblume als Erinnerung an diesen tollen Nachmittag auf den Weg nach Hause.
Einladung: Energiefrühstück 29. Mai 20241. Juni 2024 Wie schaffen wir eine sozialgerechte Energiewende vor Ort? Diese und viele weitere Themen wollen wir mit unseren Europaabgeordneten Katrin Langensiepen und Michael Bloss diskutieren.
Zukunft der Stadtwerke: GRÜNE kritisieren fehlende Transparenz und fordern mehr Zeit für Entscheidungsfindung 24. Mai 202424. Mai 2024 Was zunächst wie ein positiver Tagesordnungspunkt klang, stellte sich am Ende als ein Ausverkauf von städtischer Infrastruktur heraus.