Wie gelingt die Verkehrswende?: Veranstaltung

Zusammen mit den GRÜNEN in der Wedemark besuchte uns auf Einladung unserer Direktkandidatin Djenabou Diallo Hartmann, der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Landtag, Detlev Schulz-Hendel.

Im Mittelpunkt des Abends (09.09.2022) standen natürlich die verkehrspolitischen Ziele und Chancen. Fakt ist, dass es der bisherigen GroKo nicht gelungen ist eine Verkehrswende einzuleiten. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Für Detlev Schulz-Hendel ist wichtig, dass es einen Nachfolger für das 9€-Ticket geben muss. Konkret schwebt dem Verkehrspolitiker ein 29€-Landes-Ticket und ein 49€-Deutschland-Ticket vor.

Bitter ist: Die Wedemark und Garbsen sind sogenannte Pendler-Gemeinden. Die meisten Menschen nutzen das Auto, statt den ÖPNV. Hier muss sich etwas ändern. Nicht nur beim Preis, sondern auch beim Angebot.

Besprochen wurden aber auch Themen wie der Fluglärm und der Ausbau von Radwegen in der Region Hannover.

Hintergrund:

Mobilität ist für uns GRÜNE ein Grundrecht und Grundlage für ein gutes, selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Teilhabe. Wir wollen, dass alle Menschen in Stadt und Land schnell, sicher und bequem ans Ziel kommen. Niedersachsen soll zum Vorreiter nachhaltiger und sozial gerechter Mobilität werden. Doch um das zu erreichen gibt es viel zu tun. Gute Fuß- und Radwege statt enge Bürgersteige und Buckelpisten für Zweiräder. Ein gut finanzierter ÖPNV mit bedarfsgerechten Mobilitätsangeboten statt starrer Fahrpläne und ausgedünnten Buslinien. Mehr Geld für die Schiene. Wir wollen den Kommunen mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim ÖPNV einräumen, denn die Städte und Gemeinden vor Ort wissen, was die Bürger*innen benötigen. Kurz um: Wir stehen für eine Mobilitätsgarantie für alle.