Fraktion berät über neuen Haushalt

Ein ganzes Stück arbeit steckt darin sich mit den vielen Posten für den neuen Haushalt auseinander zu setzen. Dabei geht es aber nicht immer nur um Einnahmen und Ausnahmen. Es geht auch um viele Einzelprojekte, Wünsche, Forderungen (planmäßig wie unplanmäßig) und vor allem um rechtliche Voraussetzungen.

Grund genug für unsere Stadtratsfraktion sich zu einer sogenannten Haushaltklausur zu treffen. Diese fand vor einigen Tagen im Rathaus statt. Mehrere Stunden dauerte dieses Arbeitstreffen. Um die Komplexität des Haushaltes verstehen zu können, begrüßte die Fraktion Herrn Meyer aus dem Fachbereich Finanzen der Stadtverwaltung. „Wir bedanken uns bei Herrn Meyer für die sehr gute Darstellung des Entwurfs. Er hat es geschafft besonders umfassende Themen und Sachverhalte verständlich darzustellen“, so Dirk Grahn.

Wir Grüne werden in weiteren internen Besprechungen über den Haushalt beraten. Wichtig ist uns aber, dass Dank der Zuarbeit des Fachbereis Finanzen hier alle Ratsfraktionen auf den gleichen Sachstand gesetzt wurden. „Wir wünschen uns nun, dass alle Fraktionen sich zusammentun, um über besondere Anliegen zu sprechen und im Idealfall gemeinsame Anträge stellen“, ergänzt Diana Köhler-Lübbecke.