Expedition an der Auter ein voller Erfolg

Unsere Erlebnisexpedition mit dem Wildnispädagogen Torsten Vogel an der Auter in Osterwald war ein voller Erfolg.

Die stellvertretende Vorsitzende des NABU Garbsen, Martina Märtz und die Stadtratskandidaten der Grünen Diana Köhler-Lübbecke (Wahlbereich IV – Dörfer) und Sven Schubert (Wahlbereich III – Berenbostel/Stelingen) konnten zahlreiche Kinder und einige Erwachsene begrüßen. „Unser kleines Expeditions-Abenteuer hat allen gezeigt, wie spannend und geheimnisvoll unsere heimische Wildnis ist“, sagt Martina Märtz.

„Vor allem war es erstaunlich, dass auch wir Menschen „Eichhörnchen-Qualitäten“ besitzen, was wir in einem Selbstversuch mit Erstaunen feststellen konnten. Fast alle Teilnehmer haben ihre zu Beginn versteckten Futtervorräte vollständig am Ende der Expedition wiedergefunden“, erzählt Diana Köhler-Lübbecke.

Torsten Vogel hat den Anwesenden den Lebensraum „Wald“ in spannender Weise näher gebracht, vor allem die verschiedenen Entwicklungsstufen des Wildschweins und das dazugehörige Aussehens des Fells hat allen Teilnehmern überraschende Erkenntnisse geliefert. „In seiner unvergleichlichen Art hat uns Torsten Vogel außerdem gezeigt, wie jeder mit ein wenig Aufmerksamkeit Tierspuren von verschiedenen Tierarten finden kann, da wird so mancher mit ganz anderen Augen durch den Wald gehen“, sagt Sven Schubert.

Mit tollen neuen Eindrücken im Gepäck machten sich die Teilnehmer mit einer Sonnenblume als Erinnerung an diesen tollen Nachmittag auf den Weg nach Hause.