Grüne diskutieren über Wahlprogramm 2022

Foto: Grüne Garbsen

Im Bürgerhaus von Bissendorf tauschten sich die Mitglieder*innen über die anstehende Landtagswahl aus. Das Ziel ist klar: Wir Grüne wollen Regierungsverantwortung übernehmen, denn Rot-Schwarz hat vieles liegen gelassen. Die Zeichen der Zeit zeigen zudem dringenden Handlungsbedarf. Deshalb gilt: nach fünf Jahren große Koaltion braucht es neuen Schwung in der Landesregierung.

Unser Landeschef Hanso Janßen hatte den über 150 Seiten starken Programmentwurf dabei und informierte über die wichtigsten Themen. „Unser Wahlprogramm bündelt die besten Reformideen für unser Land. Sie sind aus einem breiten Beteiligungsprozess hervorgegangen. Wir benennen konkret, wo in Niedersachsen der Schuh drückt und warum es neue grüne Schuhe – also grünen Antrieb und grüne Vorhaben – braucht, damit die Regierung ins Laufen kommt und die wichtigsten Herausforderungen der Zukunft endlich angepackt werden“, betonte Landesvorsitzender Hanso Janßen.

Ziel ist es den Investitionsstau aufzuheben, um unsere Krankenhäuser, Schulen und Hochschulen, die Digitalisierung, die Energiewende, eine sozial-ökologische moderne Wirtschaftspolitik und eine zukunftsweisende Mobilität realtität werden zu lassen. Konkret bedeutet das den ÖPNV auszubauen und vor allem attraktiver zu machen. Öffentliche Gebäude sollen mit Solaranlagen ausstatten und vieles mehr.

Dem Programmentwurf (kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden) vorausgegangen war ein im November 2021 gestarteter intensiver parteiinterner Beteiligungsprozess sowie der Austausch auch mit externen Verbänden und Organisationen. Die Ergebnisse sind eingeflossen in den aktuellen Entwurf. Der Entwurf ist ein Vorschlag des Landesvorstands für den Parteitag am 18./19. Juni 2022 in Wolfenbüttel, auf dem die Delegierten über das Programm abstimmen.

Quelle:

Mit Material von gruene-niedersachsen.de