Save The Date: 05.09. – Jürgen Trittin kommt nach Garbsen

Foto: Grüne Garbsen

Der Klimawandel und die Auswirkungen auf unsere Städte.

Die Grünen in Garbsen laden am Sonntag, 05.09. ab 14:30 Uhr zu einer öffentlichen und kostenlosen Informations- und Kulturveranstaltung in den Stadtpark Garbsen ein. Mit dabei sind der ehemalige Umweltminister Jürgen Trittin, die Kandidatin zur Regionspräsidentin Frauke Patzke, der Bundestagskandidat Jens Palandt, die Vorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Julia Willie Hamburg und unser Bürgermeisterkandidat Uwe Mohrhoff sowie weitere Gäste.

Unsere Veranstaltung trägt den Titel „Kultur trifft Politik im Stadtpark“. Wir freuen uns mit der BIG BAND Berenbostel eine über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Band ankündigen zu dürfen. Die Musiker*innen werden uns mit zahlreichen Stücken vor, während und nach der Informationsveranstaltung sowie den Bürgergesprächen gut unterhalten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dabei das Thema „Klimaschutz“. Der jüngste Weltklimabericht hat es gezeigt, dass es höchste Zeit zum Handeln ist. Der Klimaschutz muss konsequent umgesetzt werden, forderte jüngst Jürgen Trittin in einem Interview. Dieses Handeln beginnt bereits hier bei uns vor Ort. Wie wir gemeinsam einen sozial gerechten Klimaschutz in Garbsen und der Region voranbringen, darüber berichtet unter anderem Frauke Patzke mit konkreten Ideen und Maßnahmen für Garbsen und die Region Hannover. Wie wir als Gesellschaft und in der Wirtschaft im gesamten Land einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz herstellen und warum die bisherigen Maßnahmen der Regierungsparteien nicht ausreichen, darüber spricht Jürgen Trittin.

Unsere Veranstaltung bietet auch die Gelegenheit kurz vor den Kommunal- und Bundestagswahlen ins Gespräch zu kommen. Unsere Kandidat*innen für die Ortsrats-, Stadtrats -und Regionswahlen stehen bei Fragen über Themen wie „Schule, Bildung & Vielfalt“, „Leben und Mobilität“ sowie über „Natur- und Umweltschutz“ gerne zur Verfügung. Außerdem planen wir eine „Wünscheleine“ an der alle Besucher*innen ihre Wünsche, Ideen und Forderungen an die nächste Regierung hängen können. In einer Frage-und- Antwort-Runde gehen unsere Spitzenpolitiker*innen auf diese Wünsche und Fragen ein. Zudem wollen wir in Zusammenarbeit mit dem NABU Garbsen die Möglichkeit anbieten, dass die Garbsener*innen ihre ausgedienten Handies für mehr Artenschutzprojekte kostenfrei abgeben und entsorgen können.

Achtung: Es gelten die aktuellen und vor Ort ausgehängten Hygiene-Regeln.